Retro der Woche 50/2023

Vorgestern habe ich es bei den Glückwünschen zum runden Geburtstag von Roberto Osorio ja bereits angekündigt: Heute möchte ich eine weitere Beweispartie von ihm vorstellen.

Roberto Osorio
Orbit 2011, 2. Preis
Beweispartie in 18 Zügen (12+15)

 

Das schaut doch gar nicht so kompliziert aus: Weiß muss nur versuchen, seine vier fehlenden Bauern loszuwerden. Aber wir werden sehen: Soo einfach ist das gar nicht, dafür ziemlich überraschend und wie ich finde sehr gefällig!

Beginnen wir wie üblich mit den fehlenden Steinen und deren Anfangsposition. Dass die vier fehlenden weißen Bauern ursprünglich von a, b, g und h stammen, ist nicht sehr schwer zu erkennen. Auch bei Schwarz sind noch alle Offiziere an Bord; hier fehlt nur ein Bauer, der von a oder von b stammt.

Nun versuchen wir, die offensichtlichen Züge zu zählen: Bei Weiß sind wir damit sehr schnell fertig, und auch bei Schwarz ist das nicht allzu schwer:

Da kommen wir auf 3+2+4+1+3+4=17 — ein schwarzer Zug ist also noch frei. Können wir irgendwelche Konflikte erkennen, wo ein zusätzlicher Zug vonnöten ist, der dann dieses Loch schließen würde?

Verdächtig erscheinen die Türme: entweder als diejenigen, die einen zusätzlichen Zug benötigen oder die etwa einen weiteren Bauernzug verursachen. Einmal ist es nicht schwer zu erkennen, dass mit der vorhandenen Bauernstruktur die Türme fünf Züge benötigen. (Th8-g8-g6 und Ta8-b8-b5-e5). Wenn allerdings zunächst [Ba7] verschwindet, ist auch Ta8-a5-e5 möglich — das aber bedeutet, dass dann Schwarz, um [Bb7] nach a5 zu bekommen, nicht einen, sondern zwei Züge benötigt.

Haben wir damit alle Möglichkeiten betrachtet? Noch nicht ganz — theoretisch können die Türme ja auch von der anderen Seite gekommen sein: Ta8-a6-g6 und Th8-h5-e5. Das aber würde bedeuten, dass irgendwie die h-Linie für [Th8] freigelegt werden müsste. Das ginge nur mit Überkreuzschlägen von [Bg7] und [Bh7] — das wiederum würde, wie beim Analogen auf dem Damenflügel, einen zusätzlichen Bauernzug erfordern. Und jedes Mal ist die Zugbilanz erfüllt.

Nun solltet ihr euch noch Gedanken machen, wie ihr die fehlenden weißen Bauern loswerden wollt: Dafür würde die Überkreuz-Variante am Königsflügel helfen. Dann aber käme Ba5 direkt von a7, und [Bb7] muss verschwinden. Wenn ihr die richtige Idee habt, wie Weiß das bewerkstelligen kann, ist das bereits “die halbe Miete” für die Lösung — und die anderen Hälfte finde ich ebenso überraschend wie hübsch …

Lösung


Das gefällt mir sehr gut, dass die beiden Umwandlungssteine sich auf demselben Feld opfern, um dort von unterschiedlichen Offizieren geschlagen zu werden. Hattet ihr diesen Inhalt bei eurem ersten Blick aufs Diagramm erwartet?

One thought on “Retro der Woche 50/2023

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.