Roberto Osorio 70

Herzliche Glückwünsche gehen heute über den großen Teich nach Buenos Aires, wo Roberto Osorio heute seinen 70. Geburtstag feiert. Er ist sicherlich allen hier als hervorragender Retro-Komponist bekannt, er seinen Schwerpunkt auf Beweispartien gelegt hat (häufig in Co-Produktion mit Jorge Joaquin Lois), aber gerade auch sehr schöne Verteidigungsrückzüger, mit und ohne zusätzliche Märchenbedingungen, baut. Und schon seit vielen Jahren führt er die Retro-Abteilung beim niederländischen Probleemblad.

Mit einer nicht allzu schwierigen Kostprobe seines Könnens (aber ganz so leicht sicher auch nicht…) möchte ich euch ermutigen, “zwischendurch” wieder einmal zu lösen; am Sonntag kommt im Retro der Woche eine etwas schwergewichtigere Beweispartie von Roberto.

Roberto Osorio
Donati-50 Turier 2003, Lob
Beweispartie in 13,5 Zügen (13+15)

 

Das muss ich euch sicher kaum mehr verraten, dass die Lösung in etwa einer Woche hier erscheinen wird?

21.12.23: Dank an Markus Lepper für den Hinweis, dass ich die Lösung vergessen hatte einzustellen; hier ist sie nun:

Lösung


Gianni Donati als Preisrichter: “The bRc1 turns out to be an anti-Pronkin. The promoted bR died on c6!” Das ist sicherlich überraschend?!

One thought on “Roberto Osorio 70

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.