Lösungsturniere in Traunstein

Nachdem das Schwalbe-Treffen 2012 in Traunstein beendet ist, die meisten Teilnehmer wieder zu Hause angekommen sein werden, veröffentliche ich hier nun die Ergebnisse der beiden Lösungsturniere.

Quick Solvinig Turnier

Hier waren 20 Zweizüger in jeweils einer Minute zu lösen; es gewann Norbert Geissler vor Eberhard Schulze und Hemmo Axt.

Sonderlösungsturnier

Hier ging es darum, Aufgaben wiederzuerkennen: Ich hatte 24 Schachprobleme deutscher Autoren herausgesucht; zu diesen Aufgaben sollte der Autor, das Erscheinungsjahr, die Forderung und der Schlüsselzug angegeben werden..

Das Aufgabenblatt könnt ihr herunterladen; so könnt ihr euch, auch wenn ihr nicht in Traunstein wart bzw. nicht teilnehmen konntet, mit den dortigen Teilnehmern messen.

Und hier sind nun die Lösungen.

Es gewann Hans Peter Rehm mit deutlichem Abstand vor Helmut Waeltzel und Axel Steinbrink.

Ich hatte Hans Gruber bei seinem letzten Besuch bei mir gebeten, den „Beta-Tester“ zu geben, zur Probe zu lösen. Er hätte im Turnier den zweiten Platz belegt…

Hier findet ihr nun die detaillierten Ergebnisse beider Turniere.