Fabel-Schach

Der bedeutende Problemkomponist Karl Fabel (* 20. Oktober 1905, † 3. März 1975) hat die 1.250 Schachaufgaben, die er komponiert hat, darunter beinahe 400 Retro-Aufgaben, sorgfältig in sieben Kladden dokumentiert. Im Jahre 2001 begann Hilmar Ebert, diese vollständige Sammlung elektronisch aufzubereiten und der Problemschachwelt auf der Seite www.fabelschach.de  zur Verfügung zu stellen. Mit der Unterstützung eines Teams befreundeter Problemisten sind nun beinahe alle Aufgaben fachkundig kommentiert und dort veröffentlicht.

Darüber hinaus enthält die Seite viele Informationen über das Leben und Wirken sowie die Schach-schriftstellerischen Aktivitäten Fabels.

Aus privaten Gründen musste Hilmar Ebert die Betreuung dieser Seite aufgeben. Im Juni 2012 hat er mir www.fabelschach.de anvertraut und auch die Original-Aufzeichnungen Fabels übergeben, die ich nun für die Schwalbe, deutsche Vereinigung für Problemschach, der er diese wertvollen Aufzeichnungen geschenkt hat, verwalte.

Mittelfristig werde ich versuchen, die Seite auf modernere Technik, an die vor elf Jahren noch nicht zu denken war, umzustellen. So lange bleibt die Seite weiterhin aktiv, wie sie Hilmar Ebert erstellt und gepflegt hat — und ich kann nur empfehlen, ihr einen Besuch abzustatten: Sehr viel interessanter Lesestoff wartet dort!

Zum Seitenanfang