Retro der Woche 27/2023

Zurzeit richte ich die Retros des 11. FIDE World Cup, und da fiel mir auf, dass ich von den letzten beiden hier jeweils nur den ersten Platz vorgestellt hatte. Das letztjährige Turnier gestattete ebenso wie in diesem Jahr ausschließlich orthodoxe Beweispartien, dort belegte eine Aufgabe des Inders Velmurugan Nallusamy den ersten Platz.

Die ziemlich kurze Aufgabe, die den zweiten Platz belegte, gefällt mir ebenfalls sehr gut — auch, weil man direkt durch die Diagrammstellung auf die Thematik gestoßen wird, ohne dass dadurch schon alles klar ist (eigentlich ist da noch gar nichts klar…).

Valeri Semenenko
10 FIDE World Cup 2022, 2. Preis/Silbermedaille
Beweispartie in 15 Zügen (14+14)

 

Sicher ist auch euch sofort der Turm auf e8 aufgefallen — wie kommt der nur dahin?

Bei der Vorstellung der Lösung nutze ich die Anmerkungen des Preisrichters Kostas Prentos, dessen Schlusskommentar ich hier schon gekürzt wiedergebe: „Ziemlich reicher Inhalt sehr kompakt dargestellt … Insgesamt ein hübsches Problem zum Lösen und sich dran erfreuen.“
„Käme sTe8 von h8, dann müssten Lf8 und Sg8 hinaus und wieder zurück gezogen haben, um den Weg frei zu machen. Das dauert fünf Züge. Schwarbz braucht weitere fünf für Ke8>a8, zwei für Ta8>c6 und drei Bauernzüge. Daher wurden Ba7 und Bd7 zuhause geschlagen. Dann bleibt aber keine Zeit für Th1xd7 und dann den Turm wegziehen, um den schwazen König heraus zu lassen Auch Sg1xd7 und Dd1xa7-e3 dauert zu lange.

Die einzige verbleibende Möglichkeit ist also, dass Te8 von a8 mittels Rochade kommt, nachdem Sb8, Lc8 und Dd8 weggezogen haben. sobald dann Ta8 und Ke8 ihre Plätze getauscht haben, können die drei schwarzen Steine zurückkehren.“

Das wollt ihr sicher nun selbst lösen?

Lösung


Weiter nun mit Kostas‘ Kommentar: „Der Autor beschreibt dieses Manöver wie folgt: ‚Rückkehren dreier thematischer Steine in einem doppelten Rochade-Klasinc auf b8, c8, d8.‘ [Klasinc: Ein Stein öffnet ein Tor für eine andere Linienfigur beliebiger Farbe und kehrt dann auf sein initiales Feld zurück.] Diese Strategie benötigt exakt 15 Züge. Daher wurden sBd7 und sBa7 von Turm bzw. Dame zu Hause geschlagen. Nachdem der Turm auf 7 geschlagen hatte, muss er wieder ziehen, um die schwarze Armee zu befreien. Das erzeugt den Kommen-und-Gehen-Klasinc zwischen wTd7 und den schwarzen Lc8, Sb8 und Dd8.“

One thought on “Retro der Woche 27/2023

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.