Retro der Woche 33/2020

Immer wieder sorgt der berühmt-berüchtigte „Kölner Keller“ bei Fußballfans für Aufregung, für immer wieder neuen, nie versiegenden Diskussionsstoff, wenn der „Videoschiedsrichter“ aus dem Keller den auf dem Platz an den Fernseher bittet, um sich noch einmal eine wichtige Szene anzuschauen und dann gegebenenfalls seine bisherige Entscheidung zu revidieren.

Den Videoschiedsrichter brauchen wir bei Preisberichten natürlich nicht, aber auch da gibt es gelegentlich Diskussionen — z.B. „Auszeichnung trotz Vorläufers“? Diese Situation gab es auch beim Retropreisbericht 2020 der Schwalbe aus dem Aprilheft 2022. Dort hatte der Preisrichter eine Aufgabe nicht berücksichtigt, weil sie zu nahe am eigenen Vorläufer sei — diesen Vorläufer hatte ich im Retro der Woche 11/2015 vorgestellt (und den solltet ihr euch dringend jetzt noch einmal anschauen!).

Nun kam Richter Paul Rãican nach der Diskussion mit einigen Retrofreunden, speziell mit Werner Keym zu einem anderen Ergebnis als vorher; im Augustheft vergab er nachträglich einen Spezialpreis für unser heutiges Retro der Woche.

Harry Goldsteen
Die Schwalbe 2020, Spezialpreis
Löse auf! (6+13)

 

Die Matrix hat natürlich große Ähnlichkeit mit Harrys Stück aus dem Jahr 1989 — auch das ist ja ein „nach…“ Problem von Andrej Frolkin; das findet sich in der PDB als P0000096; die Geschichte dieser drei Aufgaben kann auch nachgelesen werden in meinem Artikel „Entschlag auf der Fesselungslinie“, Die Schwalbe Juni 2020, S. 561-563.

Bei Schwarz fehlen die drei Schwerfiguren, deshalb kann Weiß auch noch nicht g5xD/Tf6 zurücknehmen: dem wäre ein illegales Schachgebot gegen den weißen König vorausgegangen. Und nach dem offensichtlichen 1.– Sh7-f8+ steht Schwarz direkt vor dem Retropatt, könnte sofort keinen weiteren Zug zurücknehmen.

Wie kann nun Weiß die Stellung legal halten?

Natürlich nur, indem er einen schwarzen Stein entschlägt, der dann ziehen können muss. Dafür kommt nur ein Feld in Frage, nämlich f7, und dort muss dann, damit der entschlagene Stein noch pendeln kann, ein Turm entschlagen werden. Damit der Turm dann aber — er bildet ja einen Batterievorderstein — einen Zug zurücknehmen kann, muss er auf f7 jeweils entschlagen. Natürlich darf dabei der Nordkäfig nicht voll laufen — und gleichzeitig muss Weiß aktiv etwas für die Öffnung des Käfigs an sich tun — und die kann nur im Nordwesten passieren, indem dort „irgendwie“ ein mögliches Schutzschild entschlagen wird.

Nun lade ich euch ein zu versuchen, die Stellung aufzulösen: Ganz einfach ist es nicht, und auch nach dem typischen „und so weiter“ muss man noch präzise weiter zurückspielen.

Lösung

R 1.– Sh7-f8+ 2.Le8xTf7 Tf8xSf7 3.Sg5-f7 Tf7-f8+ 4.Se4-g5 Tf8xSf7 5.Sg5-f7 Tf7-f8+ 6.Sc3-e4 Tf8xSf7 7.Sh6-f7 Tf7-f8+ 8.Sb5-c3 Tf8xSf7 9.Sh8-f7 Tf7-f8+ 10.Sc7-b5 Tf8xSf7 11.Sb5xTc7! (Warum kann Weiß hier keine Dame entschlagen?) 11.– Tc8-c7 12.Sf3-g5 Tc7-c8 13.Sg5-f7 Tf7-f8+ 14.Se4-g5 Tc8-c7 15.Dd8-d7 Tf8xTf7 (sechster thematischer Entschlag auf f7, ein toller Rekord — aber warum kein Springer mehr?) 16.Kd7-e6 Sc7-a8, und nun kann man die Stellung langsam auflösen: Entwandlung weißer Springer auf h8 und a8; der dritte Springer entwandelt auf d8. Dann geschieht die Rücknahme von c7xLd6, schwarzer Läufer zurück nach f8, e7-e5, dann weißer König raus, e5xDf6 und ganz zum Schluss, wenn die achte Reihe wieder komplett besetzt ist, erfolgt noch d7xBc6.

Eine schwarze Dame kann im 11. Zug nicht entschlagen werden, da sie auf c8 keinen Schachschutz geben könnte — und im 15. Zug muss Schwarz einen Turm entschlagen, da ein vierter Umwandlungsspringer nicht entwandelt werden könnte.

Für mich eine ganz großartige Aufgabe, die den eigenen Vorläufer, der schon prächtig war, noch deutlich übertrifft! Insofern bin ich mit dem Eingreifen des „Meisenheimer Kellers“ und der neuen Entscheidung des Preisrichters vollkommen einverstanden.

2 thoughts on “Retro der Woche 33/2020

  1. Dieses absolute Spitzenproblem gehört zu meinen fünf besten Retroproblemen. Das frühere Meisterwerk von Harry Goldsteen trägt den Namen “Gottesgeschenk”. Für das verbesserte Meisterwerk schlage ich vor: “Göttergeschenk”.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.