Matt durch den König

Schon im letzten Retro der Woche haben wir gesehen, dass es unter bestimmten (Märchenschach-)Bedingungen möglich ist, dass ein König seinen Widerpart mattsetzen kann. Im Anticirce ist dies natürlich auch bei Verteidigungsrückzügern möglich, wobei es ganz unterschiedliche Wege gibt, dies zu erzwingen.

Wolfgang Dittmann hat nun die Möglichkeiten hierfür systematisch untersucht und in einem Aufsatz mit 10 Beispielaufgaben dargestellt. Ich freue mich riesig (und bin ehrlich gesagt ziemlich stolz darauf), dass er mir diesen Artikel zur Veröffentlichung hier im Blog überlassen hat! Wolfgang, nochmals ganz herzlichen Dank dafür! Und mein Dank geht auch an Günther Weeth, der den Artikel ins Englische übersetzt hat, so dass er auch über den deutschen Sprachraum hinaus die Aufmerksamkeit erlangen kann, die er verdient.

Den Artikel Der König setzt matt! Anticirce-Tricks im Verteidigungsrückzüger kann ich nur jedem zur Lektüre empfehlen: Den Spezialisten wegen der systematischen Darstellung, den Noch-nicht-Spezialisten, jedem Retrofreund allein schon wegen der gut kommentierten und erläuterten Aufgaben: Sicherlich eine der besten Möglichkeiten und Gelegenheiten, sich ein wenig in das Thema “Anticirce-Procas” einzuarbeiten — etwas Mühe ist da am Anfang schon erforderlich, aber es lohnt sich.

Viel Spaß bei der Lektüre!

2 thoughts on “Matt durch den König

  1. Na, das ist ja ein prächtiger Lehrgang! Kommt für mich gerade richtig. Habe gestern abend schon etwa die Hälfte studiert, dann war leider Mitternacht…
    Freue mich darauf, weiterzumachen.
    Auch von meiner Seite:
    HERZLICHEN DANK an den Autor!

    • Von Andrej Frolkin bekam ich heute eine Mail, in der er u.a. schrieb:

      “I read Dr. Dittmann’s article immediately and found it excellent. Apart from being a comprehensive study of the current state of anti-Circe Procas in which the white king delivers mate, it is also a brilliant introduction to anti-Circe Procas in general.”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.