Retro der Woche 16/2024

Auch unter den Partieschächern erlebt Schach-960 – heute gelegentlich unter den kuriosesten „Marketing-Namen“ – eine Renaissance, und attraktive Probleme mit dieser „orthodoxen Bedingung“ (die Regeln sind in den offiziellen FIDE Schachregeln definiert) gibt es sowieso. Eines davon möchte ich euch heute vorstellen. Wir erinnern uns an die Regeln für die Partieanfangsstellung (PAS): Die erste Reihe wird mit den acht weißen Offizieren zufällig besetzt mit den Einschränkungen, dass die Läufer auf Feldern unterschiedlicher Farbe und der König irgendwo zwischen den Türmen steht. Ansonsten ist es „orthodoxes Schach“, selbst mit unveränderten Rochaderegeln. Die schwarzen Offiziere stehen dann spiegelsymmetrisch.

Bei Beweispartien muss normalerweise die PAS abgeleitet werden – also wie schon in der letzten Woche allerdings völlig andere Synthese aus Retroanalyse und Beweispartien.

Per Olin
Die Schwalbe 2020, 1. ehrende Erwähnung
Beweispartie in 19,0 Zügen, Schach-960 (16+16)

 

(Bei der Lösungsangabe habe ich mich an der des Autors orientiert.)
Zählen wir die minimale weiße Zügezahl nach Gruppen:a) Bauern 2, b) Springer 4, c) die Diagonalfiguren D, L, L: g2-g3 kommt vor f2-f3, was dem weißen weißfeldrigen Läufer den Zug ermöglicht. f3 mobilisiert den schwarzfeldrigen Läufer; der schwarze Zug b6 muss geschehen, bevor der wL nach b7 kommt. Den wL in einem einzigen Zug nach b7 zu ziehen, bevor f3 und nachdem b6 gespielt wurden, würde die Wege für wD nach a6 und/oder wL nach c7 zu sehr verlängern; daher kommt der Läufer in mindestens zwei Zügen nach b7, und dies geschieht, nachdem wD und wLc7 ihre Diagrammfelder erreicht haben. Das schwarze c5 muss erfolgen, wenn der schwarzfeldrige wL auf b6 steht, und dem muss wD a6 vorausgehen. Der wSh5 und der weißfeldrige Läufer haben auf f1 und h1 gestanden, so dass e1 und g1 für wD und wden anderen wL übrig bleiben. Die Figur, die auf g1 beginnt, braucht zwei Züge und die Figur, die auf e1 beginnt, drei Züge. Dies ergibt ein Minimum von 7 Zügen für die diagonalen Figuren. d) K, T, T: Da bei minimaler Zugzahl die vier Felder e1-h1 die Anfangsfelder der drei Diagonalfiguren und wSh5 sind, beginnen der König und die Türme irgendwo auf a1-d1. Weiß spielt die g-Rochade, zieht den König nach e3, Tf1-f2; nach g2 zieht der andere Turm, der auf der linken Seite des Königs begann. Das bedeutet mindestens 6 Züge, so dass die Gesamtzahl der Züge gemäß unserer Rechnung 2+4+7+6=19 beträgt – alle weißen Züge sind erklärt.

Bestimmung der genauen Figurenanordnung: Auf a1-d1: der wSf4 hat zwei Züge gemacht, beginnend auf c1; dies ergibt das Anfangsfeld b1 für den König sowie a1 + d1 für die Türme. Auf e1-h1: wenn wSh5 auf h1 begonnen hat, dann müsste der Läufer auf f1 beginnen; dies würde die Gesamtzahl der Züge über die mögliche Zahl hinaus erhöhen; daher beginnt wSh5 auf f1 und der Läufer auf h1. Würde die wD auf g1 beginnen, dann wäre die PAS: TKSTLSDL; analysiert man jedoch die Endstellung von Schwarz, in der sLc8 auf e8 beginnt, dann würde sich die Anzahl der schwarzen Züge gegenüber der Vorgabe um einen erhöhen (K 3 einschließlich c-Rochade, D 1, T 2, LL 6, SS 4, Bauern 4, in Summe also 20). Auf g1/g8 stehen also die Läufer, und das gesuchte PAS ist TKSTDSLL.

Und nun wollt ihr sicherlich die Beweispartie lösen? Das sollte nun nicht mehr allzu schwer sein.

Lösung


Silvio Baier kommentierte den Urdruck begeistert: „Ich bin beeindruckt, wie es Per immer wieder schafft, tiefgreifende Beweispartien mit Schach-960 zu bauen. Während bei normalen Beweispartien die Darstellung zumeist paradoxer Themen gefragt ist, ist bei Schach-960 wie bei normalen Auflöseaufgaben zunächst viel mehr reine Detektivarbeit erforderlich. Das Ganze dann in 19 Zügen eindeutig und schlagfrei hinzubekommen und dabei noch einen fünffachen und einen dreifachen zyklischen Platzwechsel der schwarzen Steine einzubauen, ist definitiv preiswürdig, vermutlich auch fidealbumwürdig. Die erste Reihe freizubekommen empfinde ich als netten Bonus, da damit die schwarze Aufstellung erst recht unklar erscheint. Da bleibt nur noch der Wunsch nach einem achtfachen zyklischen Platzwechsel.“ Wer stellt den dar??

One thought on “Retro der Woche 16/2024

  1. Motto, in the form of a question, designed for Chess960 proof games: Why reveal the initial position of a proof game, if it can be left for the solver to find out?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.