Retro der Woche 44/2023

Mein Retro-Entscheid für PHÉNIX 2020 ist schon etwas speziell: Mit einer speziellen Auszeichnung habe ich einen heftfüllenden Aufsatz von Thierry Le Gleuher zum Thema Ortho-Rekonstruktion (eine Art “Retro-Dissertation”) bedacht; der erste (reguläre) Preis ging an ein wie ich finde höchst interessantes Rebus-Problem der beiden Spezialisten für diese Forderung.

Andrej Frolkin & Jeff Coakley
PHÉNIX 2020, 1. Preis
Jeder Buchstabe repräsentiert eine Figurenart (beliebiger Farbe). Bestimme die Stellung. Letzter Zug? (28)

 

Die Lösungsangabe orientiert sich an einer Darstellung von Hans Gruber, und dieses mal gebe ich den Tipp, bereits den Klick auf das “Weiterlesen” zu lassen, wenn ihr selbst lösen wollt. Anschließend könnt ihr dann unter “Lösung” die Ergebnis-Stellung bestaunen!

Nur R kommt genau zweimal vor, also: R=König.

A kann wegen der Schachgebotsstruktur weder Dame noch Turm noch Läufer sein — noch Bauer wegen der 8.Reihe; also: A=Springer.

Letzter Zug war somit e7xd8=S+, auf d8 steht damit ein weißer Springer. Wir haben neun ‘A’ auf dem Brett, also (mindestens) fünf Umwandlungsspringer. Sechs Springer sind von derselben Farbe wie der Ke6.

N kann wegen sonst illegales Zweitschachs weder Dame noch Läufer sein, und auch nicht Bauer (sonst zusätzlicher Schlag auf der e-Linie) sein, also: N=Turm.

Nun kann E weder Dame noch Läufer sein (zu viele Umwandlungsfiguren), also: E=Bauer. wBh3/sBh7, wBb2/sBb4, wBc2/sBc4 ergeben sich, der Bb3 schlug einmal.

Alle 3 C sind weißfeldrig, also: C=Dame, F=Läufer.

Ein Umwandlungsläufer entstand auf weißem Feld. Dies muss über g8=L erfolgen, also sind die Läufer a4/b7 weiß, und dann lassen sich die Farben aller anderen Steine gut ableiten.

Lösung

Lösungsstellung
(14+14)

 

Letzter Zug: Be7xLd8=S+.
Wichtige Züge weißer Bauern: a2xLb3, e2-e7xLd8=S, g2-g8=L.
Wichtige Züge schwarzer Bauern: a7-a1=D, e7xd-d1=S, d7-d1=S, g7xf-f1=S, f7-f1=S.

Die knappe Wertung von Hans: “Eine ungewöhnlich komplizierte und raffinierte Lösung, da die Farben der Steine nicht von vornherein als unterschiedlich markiert sind.”

Und zusammenfassend hatte ich zu dem Stück geschrieben: “Rebus-Aufgaben haben typischerweise schon hohe inhärente Komplexität, wenn in der Diagrammstellung wie üblich die Farben unterschieden werden — was hier zusätzlich entfällt. Hervorragende Ableitung der Position und des letzten Zuges vom feinsten: Dabei muss auch noch koloriert werden, und der Umwandlung-Schlagzug als letzter setzt dem noch die Krone auf!
Trotzdem ist dies nicht einfach ein kompliziertes Rätsel, sondern die Lösung lässt sich logisch ableiten, und dies ist ein großer Vorzug dieser Aufgabe der beiden Rebus-Spezialisten.”

One thought on “Retro der Woche 44/2023

  1. A remarkable achievement.
    I am still not completely enthralled about Rebus problems; in general the solution must be ‘logical’, but it should also be ‘elegant’. This problem may change my position.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.