Schwalbe April 2018

Die Schwalbe April-Ausgabe ist schon im März erschienen! Sie enthält einerseits die Einladung zur außerordentlichen Mitgliederversammlung der Vereinigung am 12. Mai in Andernach (erforderlich wegen noch einiger Satzungänderungen zur Eintragung der Schwalbe als e.V.), andererseits wie immer viel Lese- und Lösestoff, auch und gerade für uns Retro-Freunde.

Neben neun abwechslungsreichen Urdrucken un deinem hinweis auf die Nebenlösung des Beweispartie-Längenrekord-Versuchs (die Autoren arbeiten aber fleißig an einer Verbesserung!) findet ihr gleich drei Retro-Artikel: Andreas Thoma stellt Anticirce-Verteidigungsrückzüger mit Kegelstellung vor, Günther Weeth diskutiert Häufungen in dieser Retro-Gattung, und ich demonstriere ein für seine Verhältnisse einfaches Stück von André Hazebrouck, dessen 100. Geburtstag am 6. März ich leider verpasst hatte, hier zu erwähnen.

Viel Spaß beim Lesen, Lösen und Kommentieren!

One thought on “Schwalbe April 2018

  1. There is an obvious mistake in diagram 17415: wBb1 and wSc1 must be exchanged.
    I have solved the proof game. Another interesting example of a multi-CF/Pronkin proof game.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.