Retro der Woche 20/2024

In der letzten Woche hatte ich es bereits angesprochen, dass ich heute auf die einzige Nicht-Beweispartie im Probleemblad-Retro-Preisbericht für 2021 bis 2022 eingehen will.

Und diese Aufgabe passt sehr gut zum „Andernach-Wochenende“, das heute schon wieder zu Ende geht…

Andrej Frolkin & Jeff Coakley
Probleemblad 2021-2022, Lob ‚Van Gogh‘
Bestimme die Position und den letzten Zug (16+12) oder (12+16)

 

Das Autoren-Duo hat sich schon intensiv mit solchen Rebus-Problemen beschäftigt, in denen die eigentliche Stellung herausgefunden werden muss, indem gleiche Buchstaben durch gleiche Steine ersetzt werden müssen. Großbuchstaben und Kleinbuchstaben bilden jeweils eine Farbe – welche, gilt es natürlich auch herauszufinden.

Hier haben wir 16 Groß- und 12 Kleinbuchstaben, und ein paar Vorüberlegungen können wir bereits jetzt anstellen, wenn wir die Buchstaben jeweils zählen: hno5g2a2v und HNO2G4A7V. Wegen der „großen Anzahlen“ haben wir zunächst gG, aA oder vV als Bauern in Verdacht – aber überraschenderweise können wir die ausschließen:

Wären die vV Bauern, so hätten wir 7V und 4A – A gibt es also zweimal umgewandelt, das geht mit sieben Bauern der gleichen Farbe nicht! Mit der gleichen Überlegung scheiden aA als Bauern aus: vier Bauern und fünf umgewandelte V –Widerspruch! Selbst mit nur zwei G klappt es nicht: zwei Bauern plus zwei umgewandelte A und fünf umgewandelte V würde ebenfalls neun großbuchstabige Bauern erfordern. Also haben wir nur jeweils einen Bauern auf dem Brett! Das gilt natürlich auch für die Könige – und ebenso für die Damen, denn gäbe es umgewandelte Damen, brauchte es acht großbuchstabige Umwandlungssteine – und das klappt mit einem übrig gebliebenen Bauern nicht.

Also wissen wir: HNO/hno sind König, Dame und Bauer und damit AGVagv Turm, Läufer und Springer– das ist schon mal verblüffend!

„Groß“ hat also sieben Umwandlungssteine und einen Bauern, „Klein“ ebenfalls einen Bauern mit drei Umwandlungssteinen – also fehlen bei „Klein“ vier Bauern. Und das funktioniert nur, wenn ale ver Schläge durch „große“ Bauern erfolgten, damit sie alle umwandeln können.

Nu wollen wir schauen, ob wir die Könige identifizieren können? OO scheiden aus, da dann beide Könige im Schach stünden – das findet ihr sicher selbst heraus? Also haben wir nN oder hH als Könige. Beides führt unter Vermeidung nicht erklärbarer Schachs zu einer eindeutigen Stellung:

Andrej Frolkin & Jeff Coakley
Probleemblad 2021-2022, Lob
Stellung mit König=nN; letzter Zug f8=S++ (16+12)

 

 

 

 

Andrej Frolkin & Jeff Coakley
Probleemblad 2021-2022, Lob
Stellung mit König=hH; letzter Zug f1=S++ (16+12)

 

 

Das erforderliche Doppelschach durch Umwandlung legt die Farben fest – aber wieso ist nun eine der beiden Stellungen illegal??

Lösung

In der Stellung mit König=nN können nicht alle zehn Bauern ihr Umwandlungsfeld erreichen. Das erfordert nämlich, dass in allen vier „Streifen“ des Bretts (ab, cd, ef und gh jeweils ein Bauernschlag erfolgt. Und das geht nur in der Stellung mit König=hH, die also die Lösung bildet.

Ein spannendes, überraschendes und vielschichtiges „Buchstaben-Rätsel“, wie ich finde!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.