Retro der Woche 40/2023

An diesem Wochenende findet in Einbeck, organisiert von Achim Schöneberg, die diesjährige Schwalbe-Tagung statt. Daher will ich heute eine Aufgabe aus einem Schwalbe-Retroinformalturnier vorstellen, das euch gleichzeitig zum Lösen einladen soll — viel Spaß dabei!

Nikolai Beluchov
Die Schwalbe 2010, 6. Lob
Letzte 31 Einzelzüge? (13+14)

 

Preisrichter Thierry Le Gleuher schrieb dazu: “Ein recht langes Retrospiel (31 Einzelzüge) für ein einfach aussehendes Problem. Das Retrospiel ist nicht sehr kompliziert, aber ansprechend.” Na, wenn solch ein Kommentar nicht zum Lösen verlockt …

Die schwarzen Bauern haben dreimal geschlagen (gxh sowie cxdxe). Der umgewandelte schwarze schwarzfedrige Läufer muss sich also schlagfrei auf a1 umgewandelt haben, was zwei Schläge durch wBB erfordert. Daher kann [Bg2] nicht direkt geschlagen worden sein; er muss sich also ebenfalls schlagfrei auf g8 umgewandelt haben — und zwar in einen Läufer.

Obwohl es einige “freie” schwarze Bauern gibt, muss Weiß dringend den Läufer entwandeln, um ein Retropatt für Schwarz zu vermeiden — und die Frage: “Wie können alle schwarzen Bauern eindeutig zurückgezogen werden?” könnte einen Hinweis auf die Lösung geben.

Um etwas Luft im südwestlichen Käfig zu bekommen, könnte es eine gute Idee sein, einen weißen Springer zu entschlagen, wodurch wir den sSd2 befreien können und damit auch den wLb3, sodass die schwarz4e Dame wieder nach a1 gelangen kann.

Der schnellste Weg dazu scheint Bg6xSh5 zu sein, denn dann benötigt der weiße Springer nur drei Züge nach d2 — aber warum funktioniert das nicht? Der Grund ist, dass der weiße Bauer zu dem Zeitpunkt auf g5 stehen müsste, sodass zu wenig weiße Züge übrig bleiben und wir den längeren S-Weg über h6 benötigen.

Paradoxerweise braucht auch Schwarz einen längeren Weg: Der direkte Weg Sd2-b3 scheitert, da
Schwarz ein Tempo fehlt. Wir brauchen also einen weiteren längeren Weg (fünf Züge statt
einen).

Nun habe ich ja die Lösung bereits fast verraten …

Lösung

R: 1.–- Db1-a1 2.Lf5-h3 h5-h4 3.Lh7-f5 f5-f4 4.Lg8-h7 f6-f5 5.g7-g8=L f7-f6 6.g6-g7 g7:Sh6 7.Sf5-h6 h6-h5 8.Sg3-f5 h7-h6 9.Sf1-g3 Sf3-d2 10.Sd2-f1 Se5- f3 11.g5-g6 Sc6-e5 12.g4-g5 Sa5-c6 13.La2-b3 Sb3-a5 14.g3-g4 Da1-b1 15.Tb1-b2 Tb2-c2 16.g2-g3 Tc2-c3 usw.

Ein sehr hübsches klassisches Retro; ich lade euch ein, die Mechanismen im Detail zu studieren, die erforderlich sind, um die Zugfolge eindeutig zu machen.

One thought on “Retro der Woche 40/2023

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.