Retro der Woche 07/2022

Mal wieder ein nettes Märchen-Retro gefällig? Nein, das wird nicht besonders schwer, und „die Klassik“ überwiegt – trotzdem bekommen wir sehr Märchentypisches zu sehen!

Die kopfstehende Dame im heutigen Diagramm ist ein Grashüpfer: der zieht wie eine Dame, benötigt aber genau einen Sprungbock, hinter dem er landet. Ist der Landeplatz durch einen Stein der anderen Farbe besetzt, so wird dieser geschlagen. Bei allen Märchensteinen in Retroproblemen wird vorausgesetzt, dass sie durch Bauernumwandlungen entstanden sind.

Nikita Plaksin
feenschach 1981
Letzte 9 Züge? (13+12)

 

Der schwarze Grashüpfer ist offensichtlich durch Umwandlung des [Bb7] entstanden. Er bietet im Diagramm dem weißen König Schach, hat aber (als Grashüpfer) keinen letzten Zug; also muss er gerade umgewandelt haben: R 1.d2xXe1=G+.

Betrachten wir die weißen Steine, sehen wir, dass bei Weiß drei Bauern fehlen: [Bg2], [Bh2] und (wahrscheinlich) [Ba2]. Die aber müssen sich alle drei umgewandelt haben, da sie sonst nicht geschlagen werden konnten.

Warum?

Weil ja [Bb7] drei Mal schlagen musste, um auf e1 umwandeln zu können – und seine Schlagopfer können nicht die fehlenden weißen Bauern selbst gewesen sein; sie also müssen umgewandelt haben. Einmal auf b8, was einen Schlag durch Weiß erfordert, und zweimal auf f8; das erfordert die übrigen drei Schläge durch Weiß, sodass damit die Schlagbilanz geschlossen ist.

Der Nordkäfig lässt sich nur durch Rücknahme von f7-f6 öffnen, danach entschwindet wSe8, anschließend temporär der schwarze König, und dann löst sich alles einfach auf, da die weiße Dame über b7 entkommen kann. Aber vor dieser Rücknahme müssen die Umwandlungen auf f8 zurückgenommen werden!

Nun können wir uns Gedanken über die Umwandlungen machen: Auf f8 müssen — wer hätte das gedacht? — Grashüpfer entwandelt werden, die als einzige von f8 hatten wegziehen können (Gf8-h6); f8=S geht nicht, weil die Rücknahme von Sg6-f8 illegales Schach wäre. Also muss [Bb7] mindestens zwei Grashüpfer entschlagen; der dritte Entschlag ist noch unklar. Und das muss der auf b8 umgewandelte [Ba2] sein, der auch möglichst schnell entwandeln muss, um dann mit a6xXb7 einen Temposchöpfer für Schwarz aufs Brett stellen muss.

Mit anderen Worten: Das Schlagopfer auf e1 muss so schnell wie möglich entwandeln – und muss deshalb welcher Stein sein? Das ist sicher nicht allzu schwer herauszufinden?!

Lösung

R: 1. d2xGe1=G+! Gb4-e1 2. c3xGd2 Gb8-b4 3. b4xGc3 Sa3-b5 {öffnet die b-Linie} 4. b5-b4 b7-b8=G 5. b6-b5 {und jetzt a6xD/L/Sb7, und die schwarze Zugnot ist beendet.}

Nun bringt Weiß die beiden Grashüpfer via h6 nach f8 zur Entwandlung; anschließend kann Schwarz f7-f6 zurücknehmen, und alles löst sich wie schon beschrieben auf.

Drei Ceriani-Frolkin-Umwandlungen; alle vier fehlenden Bauern wandelten in Grashüpfer um.

Übrigens hat Plaksin mit fast identischer Matrix auch eine dreifache Darstellung des Ceriani-Frolkin-Themas mit Nachtreitern dargestellt P0002906. Für die Darstellung mit Kamelen (1:3-Springer) schaut die Matrix allerdings deutlich anders aus P0000561.

One thought on “Retro der Woche 07/2022

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.