Rebus

Bei der französischen Retro-Lösemeisterschaft im Rahmen des RIFACE Treffen am Pfingstwochenende konnte sich in diesem Jahr Pascal Wassong den Titel sichern vor dem Favoriten Michel Caillaud.

Meist werden dort nur Originale für Phénix genutzt; in diesem Jahr waren auch einige Nachdrucke dabei — mit dem Vorteil für uns, dass wir die zwischendurch hier anschauen und lösen können.

Bei einer Aufgabe handelt es sich, wie das Diagramm schon sagt, um ein Rebus: Die (legale) Stellung soll bestimmt werden, wobei gleiche Buchstaben gleiche Steine bedeuten, Großbuchstaben markieren die eine Farbe, Kleinbuchstaben die andere.

Jeff Coakley & Andrej Frolkin
ChessProblems.ca 2016
Weise den Buchstaben Steine zu (4+4)

 

Dies ist ein recht einfacher Rebus — versucht euch doch einmal an der Lösung! Die findet ihr sonst wie immer in einer Woche hier!

Lösung

Keine Bauern im Diagramm, da jeder Buchstabe auf der 1. oder 8. Reihe auftaucht.
B/b sind die Könige: einziger Buchstabe, der genau einmal bei Weiß und Schwarz vorkommt.
Welcher Stein auch die Damen repräsentiert: einer der Könige steht im Schach: B, wenn e oder u Dame ist, b, wenn R oder S Damen sind; der andere König darf natürlich gleichzeitig nicht im Schach stehen.
Wenn e oder u Dame ist, dann können S und R keine Türme sein, also sind (e,u) = (Dame,Turm). Das aber ist unmöglich wegen des llegalen Doppelschachs gegen B.
Also sind S oder R Damen, b steht im Schach, also ist e= Springer und u=Läufer.
Wären R Damen, so wäre das Dreifachschach gegen b illegal, also ist R Turm und S Dame.
Das Doppelschach gegen b lässt sich nun durch R: 1. h2xXg1=T++ erklären, somit stehen die Kleinbuchstaben für Weiß, die Großbuchstaben für Schwarz.


Lösungs-Diagramm
(4+4)


Soo schwer war das gar nicht?!

One thought on “Rebus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.