Retro der Woche 27/2021

Da wird in StrateGems das Retroturnier traditionell aufgeteilt in „Beweispartien“ und (sonstige) „Retros“, und dann erwischt Dmitrij Baibikov für seine Berichte für das Jahr 2018 einen Zwitter… Diese ganz seltene Kombination ist schon interessant, denn normalerweise geht die Eindeutigkeit der Züge einer Beweispartie ziemlich komplett verloren, wenn man den „Zeitdruck“ aus der Stellung nimmt, die Auflösung ohne Zugbeschränkung durchführt.

Yoav Ben-Zvi & Michel Caillaud
StrateGems 2018, 1.-2. Preis Beweispartien
a) Welcher Offizier muss c4 besetzt haben? b) Beweispartie in 35,5 Zügen (10+15)

 

Neben dem weißen Wanderkönig fällt sicherlich schnell der schwarze Bauer auf c2 auf: Als “Volet-Bauer” kommt er von h7, hat also fünfmal geschlagen; zusammen mit exLd6 (alle anderen fehlenden weißen Steine wurden ja auf weißen Feldern geschlagen) sind damit alle fehlenden weißen Steine — in diesem Fall Offiziere — erklärt. Dieser Schlag war auch der letzte, denn vorher musste [Bh7] bereits auf c2 stehen, bevor Weiß d3 und dann L>d6 spielen konnte.

Was konnte denn der letzte Schlag d3xXc2 des [sBh7] gewesen sein?

Als Schwarz e4xYd3 spielte, stand [Be2] höchstens auf e3, und [Th1] war von Lc1 und den weißen Bauern eingemauert, kam also noch nicht frei. Auf d3 konnte [Ta1] geschlagen werden, und damit bleibt für [Th1] als einziges Schlagfeld c2. Dahin kam er aber nicht direkt, da diesen Weg ja noch Lc1 versperrte. Also ging das nur via e1-e3 und dann „oben herum“ mit Tc4-c2, da der [Bc2] bereits auf c5 stehen musste. Also muss [Th1] zwischendurch auf c4 gestanden haben!

Allzu schwer sollte nun die Lösung der Beweispartie auch nicht mehr sein, da wir ja schon einige Überlegungen über Zug- und Schlagreihenfolge angestellt haben.

Lösung

Dmitrijs Schlusskommentar: „A memorable example from the synthesis of Classical Retro and Proof Games.“ Dem kann ich kaum etwas hinzufügen; ein Stück mit erfrischender Originalität.

2 thoughts on “Retro der Woche 27/2021

  1. Die Frage in a) lässt sich auch mit “[Bc2]” beantworten, wie man leicht nachweisen kann: Der einzige weiße Schlag war Ba2xb3, somit musste [Bc2] schlagfrei – über c4 – nach c5 gekommen sein.
    Diese Triviallösung lässt sich vermeiden, wenn man in der Fragestellung “Stein” durch “Offizier” ersetzt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.