Teddy 1.8.1

Vor knapp drei Jahren hatte ich hier über zwei unterschiedliche Programme berichtet – und heute können sie zusammenarbeiten!

Die ursprüngliche Popeye-Grafikoberfläche Teddy kann seit einiger Zeit auch als Benutzungsschnittstelle für (Jacobi und) das Beweispartie-Prüfprogramm Natch dienen. Dabei können die Natch Parameter konsistent mit der Teddy Oberfläche eingegeben, die Stellung dann durch Klicken ins Diagramm oder Eingabe der FEN Notation geändert werden. Für letzteres muss das Eingabefeld für FEN zunächst über das „Einstellungen“ Menü aktiviert werden. Dann aber ändern Eingaben im Diagramm oder im FEN-Feld synchron die Anzeigen im jeweils anderen Feld -– sehr komfortabel!

Übrigens finde ich das Eingabediagramm auch sehr praktisch z.B. zum Nachspielen vom Märchen-Beweispartien, was mit vielen Programmen nicht möglich ist, da dort die „orthodoxe Legalität“ von Zügen überprüft wird, die beispielsweise das Spielen einer Circe-Beweispartie ausschließt. Die Partieanfangsstellung kann man einfach mit Klick auf den mit drei schwarzen und weißen Bauern markierten Knopf aufbauen; klasse!

Probiert Teddy doch einfach mal aus – mir gefällt es sehr gut, ich finde es extrem nützlich. Vielleicht lernt das Programm ja auch bald noch, mit Euclide umzugehen?!

2 thoughts on “Teddy 1.8.1

  1. ps: ich bastle momentan an einem eigenen BP-Prüfprogramm herum. Ist noch ein weiter weg, aber stupides spielen einer gegebenen Strategie (wer hat wo was geschlagen, welche Figur ist welche) geht schon. Single-Threaded kann man auf meinem poppeligen Notebook im Bereich 500’000 – 1’000’000 Züge pro Sekunde spielen, was ich schon sehr anständig finde.
    Evtl wird das ja mal noch was, ist halt auch eine Zeitfrage… Sicher aber nicht vor Ende Jahr, eher vielleicht 2020.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.