Lösung des Widmungs-Rebus

In der letzten Woche hatte ich das Widmungs-Rebus von Andrej Frolkin zur Geburt von Gina Delisa veröffentlicht. Wie versprochen nun die Lösung.

Zunächst noch einmal die Aufgabe:

Andrej Frolkin, Gina Delisa gewidmet
www.thbrand.de, 11.01.2016
Wie ist die Stellung? (27)

 

Besonders auffällig sind die zehn „G“: Daraus lässt sich schließen, dass alle acht Bauern der „G-Farbe“ umgewandelt wurden, und als „G“ scheidet auch die Dame aus: Die kann es ja maximal neun Mal geben. „S“ und „N“ müssen die Könige sein, da sie die einzigen beiden Buchstaben sind, die genau einmal vorkommen. „A“, D“ und „I“ sind von anderer Farbe als die „G“, da sie jeweils auch Umwandlungen erfordern.

Nun bedenken wir noch, dass bei 27 Steinen zwei Offiziers-Typen fehlen — das können nur die Damen sein wegen der anderen Umwandlungen. Gerade dies scheint eine neue Argumentation in Rebus-Aufgaben zu sein.

Damit Sind die Alternativen schon deutlich eingeschränkt, mit ein wenig Probieren kommt man dann zur Lösung.

Andrej Frolkin, Gina Delisa gewidmet
www.thbrand.de, 11.01.2016
Lösung (15+12)

 

Die Farbe der Könige (und damit dann auch die der Offiziere ergibt sich durch die letzten zwei Züge:
R 1.Se2-c3+ a2-a1=L+.

3 thoughts on “Lösung des Widmungs-Rebus

  1. Die Diagrammstellung lässt sich übrigens aus der Partieanfangsstellung in 62,5 Zügen herstellen (und ist damit tatsächlich legal). Eine solche Beweispartie zu bauen benötigt schon etwas Überlegung. Die Manöver der Bauern müssen gut aufeinander abgestimmt werden, um die insgesamt 13 erforderlichen Umwandlungen zu erreichen. Ein Bekannter hatte mich kürzlich darauf angesprochen, dass ihm dies nicht auf Anhieb gelungen sei, und mich dadurch auf die Aufgabe aufmerksam gemacht.
    (Als Randbemerkung sei noch erwähnt, dass 62,5 die kleinstmögliche Zügezahl für eine Beweispartie ist. Um das zu erkennen, muss man sich überlegen, dass die weißen Türme zusammen nicht weniger als 15 Züge machen können. Der Original-Ta1 braucht zwei Züge; die drei Umwandlungstürme, die aus den Bauern entstehen, die die schwarzen Bauern schlagen, brauchen jeder zwei Züge; und dann verliert auch noch entweder der Original-Th1 oder ein Umwandlungsturm von h8 ein zusätzliches Tempo.)

  2. Hallo Thomas,
    in Deinem Blog-Eintrag vom 18. Januar scheint mir das Diagramm mit der Lösung fehlerhaft zu sein – es hat nur sieben Reihen! Offenbar fehlt die sechste Reihe. (Anhand des Textes ist die komplette Stellung natürlich rekonstruierbar.)

    Viele Grüße
    Martin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.