Niklas von Wyle

Ihr kennt den Komponisten Niklas von Wyle nicht? Na ja, moderne Zyklusthemen oder Proof Games of the Future hat er nicht gebaut: Das sind aber auch Themen, die nach seiner Zeit ihren Höhepunkt an Popularität hatten — und seine Zeit lag in der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts!

Ralf Binnewirtz hat sich das Manuskript von Wyles vorgenommen, stellt es in einem Geschichts-Beitrag hier auf dieser Site vor — und publiziert gleichzeitig die Korrektur eines im Manuskript urgedruckten Selbstmatts.

Spannende Lektüre kann ich euch wieder versprechen!

2 thoughts on “Niklas von Wyle

  1. Erlauben sie mir eine kleine Anmerkung.
    Die Bibliothek der ETH-Zürich stellt den erwähnten Artikel
    Richard Forster, Rudolf Camper, Meinrad Suter
    Schach im spätmittelalterlichen Zürich
    Das Rechen- und Schachbuch des Niklas von Wyle
    aus dem
    Zürcher Taschenbuch für das Jahr 2001
    unter folgendem Link zum Herunterladen zur Verfügung :
    https://doi.org/10.5169/seals-985268
    MfG Stefan Uhl

    • Besten Dank für Ihren Hinweis!
      Ich hatte gar nicht damit gerechnet, dass ein komplettes Digitalisat dieses Zürcher Taschenbuchs online verfügbar ist.
      In der Tat kann man ein PDF des Beitrags herunterladen, wenn man rechts “Details & Teilen” aufklappt, und Einzelseiten als jpeg-Dateien
      bzw. als Volltext-Kopien über die kleinen Symbole unterhalb. Ein vorbildlicher Service der ETH Zürich.
      MfG Ralf Binnewirtz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.