Peter van den Heuvel 28.09.1968 – 29.08.2023

Auf seiner Vor-WCCC-Urlaubstour in Georgien ist Peter van den Heuvel am 29. August ganz plötzlich verstorben. Noch am 29. hatte er morgens ein Foto des Kazbek-Berges auf Facebook gepostet, von seinem Ausflug nach Stepanzminda, Mzcheta-Mtianeti. An dem Tag wollte er weiterreisen …

Ich kannte Peter hauptsächlich von seinen diversen Andernach-Besuchen, auch beim WCCC in Dresden 2017 war er, wurde Dritter beim Retro-Löseturnier. Peter wurde nicht einmal 55 Jahre alt.

Peter war bei Probleemblad viele Jahre lang Sachbearbeiter für Märchenschach und Retros, vor allen Dingen war er aber ein hervorragender Löser (Internationaler Meister seit 2002): Er war neun Mal niederländischer Lösemeister (Gewinner der ersten Lösemeisterschaft 1995, also noch als Twen, er ist auch amtierender Meister). Als Komponist hat er sich überwiegend mit Retros und dort mit (auch märchenhaften) Beweispartien beschäftigt; “für Zwischendurch” und zu seinem Gedenken lade ich euch ein, diesen hübschen Zweispänner zu lösen:

Peter van den Heuvel
Champagne-Turnier 1998, 1.-2. Preis
Beweispartie in 9 Zügen, zwei Lösungen (14+15)

 

Wie immer findet ihr hier in der kommenden Woche die Lösung.

 

Lösung


Schöner Funktionswechsel von [Lf1] und [Sg1].

2 thoughts on “Peter van den Heuvel 28.09.1968 – 29.08.2023

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.