Für Zwischendurch (50)

Vor einigen Tagen hatte ich das neue Buch Chess Problems Out of the Box von Werner Keym hier vorgestellt. Wie bei dem Autor nicht anders zu erwarten, finden sich dort nicht nur schwergewichtige Retros, sondern auch elegante, reizvolle, witzige Kleinigkeiten, die einfach zum Lösen reizen.

Zu dem kleinen Jubiläum der Zwischendurch-Rubrik möchte ich euch daraus ein solches Stück zum Lösen anbieten.

Hans Gruber & Theodor Steudel
Süddeutsche Zeitung 1986
Weiß nimmt einen Zug zurück, dann #1 (5+2)

 

Das sollte doch nicht allzu schwer sein? Viel Spaß jedenfalls damit!

2 thoughts on “Für Zwischendurch (50)

  1. Diesem Rückzüger gelingt etwas Besonderes.Im (orthodoxen) Bereich von Direktmatt, Hilfsmatt, Selbstmatt und Studie gibt es keine DUALFREIE MINIATUR mit dem En-passant-Schlag als Schlüsselzug. Das ist das erste Problem.
    Das zweite ist ein Hilfsmatt mit A posteriori-Forderung (P1072281) von 1999 und das dritte ein Direktpatt von 2005 (P1176386).
    W. Keym

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.