Frohe Weihnachten!

Frohe Weihnachten
Schöni Wienacht
Merry Christmas
Zalig Kerstfeest
Feliz Navidad
Buon Natale
Joyeux Noël
З Рiздвом Христовым
С Рождеством
Христос се роди
メリークリスマス
圣诞节快乐
Glædelig Jul
Hyvää Joulua
God Jul

Euch allen wünsche ich ein frohes, ein schönes, ein ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest 2017!

Während ihr noch aufs Christkind wartet, mögt ihr vielleicht zwischendurch noch die folgende kleine Beweispartie lösen?

Andrew Buchanan
Retro Mailing List 2005
Beweispartie in 7,5 Zügen (12+15)

 

Viel Spaß dabei, so schwer ist die Aufgabe gar nicht zu lösen!

4 thoughts on “Frohe Weihnachten!

  1. Ich muss vor dieser angeblich leichten (!?) Aufgabe kapitulieren. Auch nach längeren Versuchen kriege ich die Stellung nicht in 7.5 Zügen hin. Vielleicht kann jemand helfen?

    • Ein paar Hinweise hat Henrik ja schon gegeben. Und wenn du dann überlegst, wie der wK gegen alle möglichen Schachgebote geschützt werden kann, wie und wo er ausweichen konnte, sollte es klappen?!

      • Hat es bisher eben nicht! Heute erst ging es nun endlich doch. Die Hauptidee hatte ich gestern bereits, versuchte aber mit der sD via g4 hinunterzukommen, und benötigte 8.5 Züge.
        Guten Rutsch allerseits!

  2. Andrew’s proof game is a real gem. It is pretty clear that the black queen captures the four missing officers, and it is reasonable to guess that she herself is captured by 8.KxDe1; but the details require some further analysis.
    ‚Glædelig Jul‘ to you too, Thomas, and a Happy New Year.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.