Fünf Jahre

Heute ist der Retroblog fünf Jahre alt — unglaublich, wie die Zeit verfliegt…

Eigentlich hatte ich geplant gehabt, hierzu eine etwas ausführlichere Rückschau zu halten, aber das hat leider nicht geklappt. Im Moment bin ich beruflich sehr stark belastet, und auch andere Schach-Aktivitäten (Schwalbe, feenschach) verlangen einige Zeit.

Daher möchte ich die treuen Leser um Verzeihung bitten, dass es hier in den letzten Wochen etwas ruhiger geworden ist — ich hoffe, dass sich das bald wieder ändern kann.

Da hat es sich als ganz richtig erwiesen, dass ich mir von Anfang an eine gewissen Nachhaltigkeit vorgenommen hatte: Die zeigt sich ja im regelmäßigen “Retro der Woche”. Und ich verspreche euch, das wird auch am kommenden Sonntag erscheinen!

2 thoughts on “Fünf Jahre

  1. Lieber Thomas,

    ganz herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum Deines Retroblogs! Man merkt, daß Du sehr viel Arbeit darin investierst; aber es ist auch wirklich etwas Großes dabei herausgekommen. Ich sehe fast täglich nach, was es Neues gibt, einerseits in der Retro-Welt, aber auch in der Problemwelt im allgemeinen. Mit Deinen „Retros der Woche“ hast Du Dich selber unter einen enormen Druck gesetzt, aber ich war mir sicher, daß Du immer zuverlässig und sehr gut liefern würdest, auch wenn der Druck bestimmt nicht immer angenehm war. Ich habe von Dir ja die Kolumne der „Selected Retros“ im Problemist übernommen, und da muß ich alle 2 Monate 3 Probleme besprechen. Bei Dir sind es im selben Zeitraum 8. (Und “zwischendurch” gibt es sogar noch viele andere Einträge!) Dabei beindruckt mich nicht nur die Zahl, sondern auch die Art der Darstellung: Du konzentrierst Dich auf die genaue Darstellung der Lösungsfindung, so daß auch Neulinge einen Weg zum Verständnis finden. Inzwischen wird Dein Blog auch international geschätzt, und es sind ja auch schon wichtige Urdrucke dort erschienen.

    Du bist beruflich stark beansprucht, hast mit der Produktion von Die Schwalbe und von feenschach zu tun, betreust die Retro-Abteilung der Schwalbe, bist vielfältig als Preisrichter und Turnierleiter tätig, und zu allem Übermaß bist Du auch noch ein sehr guter 2. Vorsitzender der Schwalbe. Herzlichen Dank für all das!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.