Regen-Wochenende

Das kommende Wochenende soll ja ziemlich feucht werden. Wenn ihr da nicht gerade Retros für Die Schwalbe baut oder eure Einsendungen für das FIDE-Album vorbereitet, habt ihr vielleicht Lust auf eine „Zwischendurch“-Kleinigkeit (Nr. 17)?

Nikolai Buljajew
Schachmati w SSSR 1977, Lob
Färbe – letzte drei Züge? (??+??=6)

 

Das sollte nicht allzu schwierig sein, aber diese Art von Aufgaben finde ich sehr attraktiv. Viel Spaß also beim Lösen — und vielleicht fällt euch hierzu ja auch etwas ein?

Ein Gedanke zu „Regen-Wochenende

  1. This delightful retro light-weight was new to me.
    Here is how I solved it:
    Td7 and La6 must have the same color, otherwise both kings would be in check.
    Kb7 must also have that color, because a double-check against it would be unexplainable.
    Now we just have to explain the double-check against Kd3, and the rest is easy.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.