Für zwischendurch (2)

Vielleicht hat es ja jemand geahnt, als ich einen Beitrag unter ähnlichem Titel kategorisiert hatte: “Für zwischendurch” soll eine zweite, unregelmäßig erscheinende Rubrik hier im Blog werden mit kleinen Stücken, die vielleicht ohne Brett und relativ schnell gelöst werden können, eben “zwischendurch”. Aber gewissen Pfiff sollen sie immer haben.

Und den hat auch unser zweites Stück dieser Rubrik. Der Autor ist besonders durch eine andere “Kleinigkeit”, den nun schon berühmten Beweispartie-Zweisteiner bekannt, die aber garantiert nicht zwischendurch gelöst werden kann. Diese heutige Aufgabe hingegen macht Spaß zu lösen und ist sicher wieder einmal ein tolles Werbestück für Beweispartien im Schachclub.

François Labelle
Retro Championnat de France, RIFACE 2013
Beweispartie in 5,0 Zügen, 2 Lösungen (14+15)

 

Die Lösung wird natürlich nicht verraten, aber ich finde, diese Kleinigkeit bietet “sehr viel Inhalt fürs Geld”.

Wenn ihr Vorschläge für die neue Rubrik habt, freue ich mich natürlich über eure Anregungen!

4 thoughts on “Für zwischendurch (2)

  1. Hallo,
    ich habe gerade Urlaub und dachte, genau das das richtige für Anfänger wie mich. Dann hab ich den ersten Krimi verpasst, dann den zweiten und gegen 2 Uhr nachts endlich beide Lösungen gefunden. Eine sehr schöne Aufgabe, weiter so. Was ist eigentlich mit dem Satzspiel in Beweispartien? Wird das irgendwie berücksichtigt, ähnlich wie in anderen Problemen? Dazu konnte ich bisher nirgends was finden.
    Eine schöne Woche

    • Klassisches Satzspiel wie im Vorwärtsspiel, zum Beispiel im Hilfsmatt (einfach den ersten Zug weglassen) kann es ja in einer Beweispartie, in Retros nicht geben: Da müsste dann ja Schwarz die Partie beginnen, und das geht natürlich aus Legalitätsgründen nicht.

      Aber ein Analogon gibt es schon: Beweispartie in a) n Einzelzügen b) genau n+1 Einzelzügen. Dann ist a) quasi Satzspiel zu b) — allerdings aus Retrosicht konsequenterweise “hinten” abgeschnitten.

      Auf das Thema werde ich noch einmal zurückkommen, danke für die Anregung!

      Und ich freue mich natürlich, wenn diese neue Rubrik bei euch gut ankommt!

  2. die rubrik “für zwischendurch” begrüße ich sehr, danke!
    die nummer (1) habe ich seinerzeit offenbar überlesen, werde mich aber sicher noch an ihr versuchen. die nummer (2) ist mir geglückt, allerdings nicht so locker und schnell. meine lösezeit betrug total etwa eine stunde. gestern abend entdeckte ich -ein schachbrett verwendend- die mit 1.d3 beginnende lösung (was wohl nur gelang, weil ich in sachen siebling nicht unerfahren war). die zweite, an sich einfachere lösung wollte sich aber partout nicht einfinden. erst heute morgen konnte ich sie -noch im bett liegend, ohne schachbrett- schließlich herausknobeln.

  3. I have seen this gem before, but forgot the solutions completely, so it was fun to try again from the screen.
    The solution starting 1.h3 was rather easily found, so in the other I guessed 1… e6 and 5… e5, but it still had a neat surprise

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.