Schwalbe Heft 267

Als ich gestern Abend von einer Dienstreise zurück kam, fand ich das Juni-Heft der Schwalbe im Briefkasten — und das hätte mich beinahe von der Schlussphase des WM-Spiels Chile – Spanien abgehalten…

Dieses Spektakel habe ich mir doch noch angeschaut und dann festgestellt, dass das neue Heft wieder jede Menge Lesestoff (und hoffentlich Lösespaß) enthält: Zwölf Retro-Urdrucke gibt es zu knacken, und der Retro-Preisbericht für 2012 (Richter war Andrej Frolkin) stellt noch einmal 13 Retros vor.

23 Autoren
213. Schwalbe-TT
14 Mattzüge durch T (3+4)

 

Und die Freunde von Konstruktionsaufgaben finden den Entscheid des 213. Thematurniers der Schwalbe (Matt durch einen Stein / eine Steinart). Na ja, das Turnier zu richten war natürlich mehr Abzähl– als Richter-Aufgabe… Für mich überraschend und faszinierend die große Beteiligung an diesem Turnier; der hier wiedergegebene Rekord wurde von 23 (!!) Autoren gefunden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.