Heute Nachmittag erhielt ich die erschütternde Nachricht, dass bernd ellinghoven in der letzten Nacht, knapp drei Monate nach seinem 70. Geburtstag, verstorben ist.
Wir alle wussten um seinen schlechten Gesundheitszustand, aber in den letzten Wochen hatte ich gehofft, dass bernd –auch wegen seiner wieder intensiveren Beschäftigung mit Problemschach, mit seinem feenschach — wieder neuen Lebensmut gewonnen hätte, und das hatte mich eigentlich ein wenig optimistisch für die Zukunft gemacht.
bernd hat vor 30 Jahren, nach dem Tod von Peter Kniest, seinem Lehrmeister, die Herausgabe von feenschach übernommen, die Zeitschrift zu einer einmaligen Quelle für alle Märchenschachfreunde weiterentwickelt — weit über Circe und Nachtreiter hinaus zu einer Kulturzeitschrift. Die Veröffentlichung der letzten Hefte hatte sich auch wegen bernds Erkrankung deutlich verzögert, nun aber sind sie kurz davor, fertig zu werden.
bernd hat Problemschach gelebt wie kaum ein anderer: Wie erwähnt 30 Jahre lang feenschach-Herausgeber, ähnlich lange deutscher Delegierter bei der Welt-Problemschach-Kommission, die ihn deshalb in diesem Jahr zum Ehrenmitglied der Kommission ernannt hat, ebenso lange damit Vorstandsmitglied der Schwalbe, Jahrzehnte langer Drucker und Versender für die Schwalbe und viele andere Schachzeitungen — dafür wurde er nicht nur von der WFCC geehrt, er war Herausgeber einer grandiosen Problemschach-Bücherserie (Edition FEE=NIX), er war wegen seiner riesigen Verdienste um das Problemschach schon lange Ehrenmitglied der Schwalbe und der BPCS, erhielt anlässlich seines 70. Geburtstags die silberne Ehrennadel des Deutschen Schachbundes.
bernd wird für alle, die ihn kannten, die seine Liebe für das Problemschach teilten, unvergessen, unersetzlich bleiben!
Obwohl ich ihn nicht persönlich kannte, war er es, der mir die Schachhefte zusand. Ich denke, was er auch im Hintergrund für das Problemschach alles tat, war herausragend.
Ich habe Bernd vor langen Jahren in der Initiativgruppe Königstein kennengelernt, ganz am Anfang meiner Beschäftigung mit den Sanskritquellen zum indischen Schach Caturanga und den asiatischen Schachformen, denn eine von Bernds Leidenschaften war ja die Feldforschung zum “Kambodschach”. Das Schachbrett mit den Originalfiguren, das er mir von seinen Reisen mitbrachte, hat heute einen Ehrenplatz im Museum des Schachdorfs Ströbeck.
Bernd bleibt mir im Gedächtnis als ein wahrhaft ungewöhnlicher, kompliziert-einfacher , vielseitiger und liebenswerter Mensch, von dem ich viel gelernt habe. Danke, Bernd, für deine Freundschaft1
Ich habe die traurige Nachricht erst jetzt erhalten und bin tief erschüttert über den für mich unerwarteten Tod von Bernd. In unserer Kommunikation habe ich immer Bernds natürliche Art und klare Kante zu vielfältigen Themen sehr geschätzt.
Ruhe in Frieden …
Konnte ihn leider nicht mehr persönlich kennenlernen, da ich zu frisch bei der Schwalbe bin. -be hat mir noch dieses Jahr wertvolle Hinweise zum Inhaltsverzeichnis der Schwalbe gegeben. Die von ihm und Denis Blondel herausgegebenen FIDE-Alben haben einen Ehrenplatz bei mir, schon immer!
Rest in peace, danke für Alles !
Nico
I live about 30km from Aachen, but never had much contact with bernd (and virtually none after I stopped going to the Andernach meetings).
Very sad news, he did so much for problem chess…
This is a big loss for the problem world. My deepest condolences to the family and friends.
Tief getroffen hat mich die Nachricht das bernd ellinghofen nicht mehr unter den Lebenden weilt. Hatte in der Vergangenheit oft an Ihn denken müssen, auch deswegen ,weil ich selbst an Krebs erkrankt bin. Ich werde vor allem seinen besonderen Humor vermissen. Die Schachproblemwelt verlor einen ganzen Großen Liebhaber dieser Genre. Wüsste Niemand der diese Lücke schließen könnte.
Mein aufrichtiges Beileid.
A very sad loss for chess, problem chess, and fairy chess.
He was a great torch bearer for fairy chess, along with Denis Blondel, continuing the earlier work of pioneers like T.R. Dawson, Peter Kniest, and others.
Indeed, one hopes he met up with Denis in Caissa’s great playground above.
Sehr traurig. In Frankreich seine Freundschaft mit Denis Blondel war sehr bekannt. Vielleicht spielen beide jetzt eine Feenschach ausgerichtet Partie
My deepest condolences to the family and friends of this Great Man!
Vor ein paar Tagen habe ich noch eine Mail am bernd verschickt. Was kann ich jetzt sagen?