Für zwischendurch (83)

Im Oktober 2017 hatte ich hier schon etwas über Edith Elina Helen Baird (22.2.1859–1.2.1924) erzählt, die 1907 das erste Retrobuch überhaupt herausgebracht hat.

Kompositorisch hat sie sich intensiv mit Hifsrückzügern beschäftigt, und einen davon möchte ich euch am ersten Adventswochenende zwischen Spekulatius und Glühwein zum knabbern anbieten.

Mrs. W. J. Baird
The Westminster Gazette vor 1907
-1w,-1s, dann h#1 (2+4)

 

Da ist unsere „formale“ Schreibweise doch deutlich knapper als die Originalforderung: „1.White played last, retract his move 2.Black retracts his last move 3.Black plays, so as to enable — 4.White to mate“

Wie immer gibt es die Lösung in einer Woche hier — und hier ist sie nun:

Lösung


R: 1.Be4xBd5 Bd4xDe3, & vor: 1.Bd5xBe4 De3-g5#

Mir gefallen besonders die „Kindergarten“-Stellung (so nannte Peter Kniest Aufgaben nur mit Königen und Bauern) und die jeweils ersten Züge im Rückwärts- und im Vorwärts-Spiel.

One thought on “Für zwischendurch (83)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.