Wechsel bei “Schach”

Bei der Zeitschrift Schach gibt es einen Wechsel des Redakteurs für die Rubrik “Probleme und Studien”: Nachdem diese lange hervorragend von Udo Degener geleitet worden war, geht sie mit dem Aprilheft 2015 an Franz Pachl über, der als großmeisterlicher Komponist, aber auch als Spaltenleiter und Buchautor sicherlich allen gut bekannt ist.

Bis Ende letzten Jahres hat Franz die großartige und international angesehene Problem-Rubrik der ROCHADE-EUROPA geleitet. Mit dem Herausgeberwechsel wurde nun diese Spalte erst ohne Vorankündigung eingestampft und dann unter neuer Leitung “wiederbelebt” — wenn man das noch eine “Problemspalte” nennen mag, in der nun ein paar Nachdrucke ohne Quellenangabe (!) aufgewärmt werden.

Franz freut sich für “Schach” natürlich auf gute Urdrucke (speziell auf orthodoxe Zwei-, Drei- und Mehrzüger); schickt sie an Franz Pachl, Ungsteiner Straße 12, D-67067 Ludwigshafen oder per Mail an fpa.levinho(at)web.de.

One thought on “Wechsel bei “Schach”

  1. Udo Degener hat übrigens ab und zu auch löserfreundliche Retro-Probleme gebracht, die zwar an keinem Informalturnier teilnahmen, aber doch geeignet waren, dieser Problemgattung neue Freunde zu gewinnen (und Löserpunkte gab es dafür auch!). Vielleicht wird Franz auch diese Tradition (die es sogar schon bei Udos Vorgänger Manfred Zucker gab!) ebenfalls weiterführen!?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.